Medenrundenauftakt der Herren 50

Die Herren-50 eröffneten am Samstag (06.05.23; 14:00 Uhr) mit ihrem 1. Medenspiel in Ludwigshafen-Maudach die diesjährige Medenrunden-Saison des TC Blau-Weiss Herxheim. Die mit der „Pfalzliga“ höchste Spielklasse der 4er Mannschaften bei den Herren-50, bekam mit den Neuzugängen: Dudenhofen, Neupotz und Edenkoben, zum Teil aus den Verbandsligen der 6er Mannschaften, verstärkte Konkurrenz. Um so wichtiger war es gleich zu Beginn bei unserem langjährigen Gegner SC Alemannia Maudach die ersten Punkte für den Klassenerhalt einzufahren.

Da die beiden Stammspieler und Punktegaranten Jürgen Adam und Jürgen Hotz verletzungsbedingt ausfielen mussten unsere beiden Neuzugänge Oliver Goth und Volker Strauß, die ich an dieser Stelle nochmal recht herzlich in unserem Team begrüßen möchte, ran. Somit starteten die 4 Einzel zeitgleich mit Peter Eck auf Punkt 1, Joe Kahmann auf Punk 2, Oliver Gothe auf Punkt 3 und Volker Strauß auf Punkt 4.

Peter Eck, der mit Joachim Full den mit Abstand stärksten Gegner bekam, begann sehr stark und konnte den 1. Satz mit 6:4 für sich entscheiden. Der 2. Satz ging dann an den immer starker werdenden Full, sodass in einer hochklassigen Partie, der Match-Tiebreak die Entscheidung bringen musste. Dieser wurde leider mit 5:10 verloren!

Joe Kahmann konnte sich nach anfänglichen Schwierigkeiten gegen einen sehr unbequemen Gegner mit 6:3 und 6:0 dann doch relativ klar durchsetzen. Auch Oliver Goth (6:2 und 6:0) und Volker Strauß (6:2 und 6:0) konnten ihr Medenrunden-Debüt sehr souverän und erfolgreich gestalten, sodass der TCBW Herxheim nach den Einzelpartien mit 3:1 in Führung ging.

Das mit 3 Punkten schon sichere Unentschieden sollte nun durch den Gewinn von mindestens einem Doppel zu einem Auswärtssieg ausgebaut werden. Hierzu kam mit Martin Eck ein weiterer Spieler zum Einsatz, der zusammen mit Joe Kahmann das 1er Doppel spielte. Nach holprigem Start boten beide eine starke Leistung und konnten die Partie mit 6:3 und 6:2 für sich entscheiden. Der 4. Punkt und somit der Auswärtssieg war gesichert!

Im 2. Doppel war es deutlich enger und so mussten sich unsere beiden Newcomer Oliver und Volker nach ebenfalls einer starken Leistung und Satzausgleich leider im Match-Tiebreak geschlagen geben.

Mit dem 4:2 Sieg gegen Maudach ist das erste Klassenziel erreicht!

Schreibe einen Kommentar